Seniorenweihnachtsfeier

Am Sonnabend, dem 05.12.2015 war es endlich wieder soweit, zahlreiche Senioren aus Gettengrün und den umliegenden Ortschaften kamen zur jährlichen Rentnerweihnachtsfeier des Dorf- und Heimatvereins Gettengrün. Alle fanden ihren Platz im liebevoll, weihnachtlich geschmückten Vereinsraum. Vereinsvorsitzender, Jürgen Schreiner, begrüßte die vielen Senioren und wünschte allen eine schöne Feier und natürlich auch eine besinnliche Weihnachtszeit. Die selbstgebackenen Plätzchen und Stollen schmeckten den zahlreichen Gästen ausgezeichnet, sogar an die Diabetiker war gedacht. Die musikalische Riege eröffnete die Gettengrüner Bläsergruppe mit bekannten weihnachtlichen Weisen. Natürlich kam auch das gemeinsame Singen der Gäste mit dem Gettengrüner Chor wieder nicht zu kurz. Viele bekannte Weihnachtslieder wurden zusammen angestimmt. Diesmal fand der Weihnachtsmann leider nicht selbst den Weg in die „Alte Schule“, doch er schicke einen seiner herzlichen kleinen Weihnachtsengel, welcher mit vielen selbstgebastelten und wunderschön verzierten Geschenken schnell die Herzen der Senioren eroberte. Der besondere Dank gilt allen fleißigen Helfern vor und bei der Durchführung der Seniorenweihnachtsfeier, ohne deren tatkräftige Hilfe dieser gelungene Nachmittag unmöglich gewesen wäre. Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün e.V. freut sich auf ein neues Veranstaltungsjahr 2016.

Goldenes Herbstwetter zum Herbstfest

Für mehr Bilder vom Fest, einfach klicken.
Für mehr Bilder vom Fest, einfach klicken.

Es scheint fast so, dass die Gettengrüner dieses Jahr einen Vertrag mit dem Wettergott Petrus geschlossen haben. Bereits zu allen stattfindenden Freiluftveranstaltungen hatten sie bestes Wetter und jetzt auch noch zum Herbstfest. Gerade im Herbst ist das Wetter oft unberechenbar. Die einen oder anderen Anhänger des Herbstfestes werden sich noch gut daran erinnern können, als im Jahr 2012 durch gut 30 Zentimeter hohen Schneewehen gestapft werden musste, um an die „Alte Schule“ zu gelangen. Da waren die Bedingungen am vergangen Samstag doch deutlich besser. Gerade auch dadurch, dass der Vorplatz vor dem neugebauten Feuerwehr Gerätehaus und der „Alten Schule“ neu gestaltet und asphaltiert wurde. Viele Besucher nutzten gleich die Gelegenheit, sich das neue Depot der Freiwilligen Feuerwehr Gettengrün und das im Jahr 2014 angeschafften Feuerwehrfahrzeugs mit all seiner Technik genauestens anzusehen. Doch auch in der „Alten Schule“ war wieder einiges geboten. In den wunderschön herbstlich geschmückten Räumen konnten sich die Gäste ein Stück selbstgebackenen Kuchen der Gettengrünerinnen und dazu einen Kaffee gut schmecken lassen. 

Dabei wurden sie durch den Gettengrüner Chor und durch weitere musikalische Darbietungen von Gettengrüner Kindern bestens unterhalten. Der Vereinsraum füllte sich auch zum unterhaltsamen und wissenswerten Vortrag über Salben, gehalten von der Gettengrüner „Kräuterhexe“ Christine Heinig. Auch zum Lampionumzug am Abend fanden viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Weg nach Gettengrün, um an dem Spaß teilzunehmen. So zog der Tross, bestehend aus mehr als 100 Kindern und Erwachsenen, bis zum aufgebauten Verpflegungsstützpunkt, wo sich die Kinder noch einmal mit Tee und die Erwachsenen mit Glühwein für die letzte Etappe des Umzugs stärken konnten. Mit musikalischer Unterstützung durch die Adorfer Blasmusikanten wurde dann gemeinsam in Richtung „Alte Schule“ zurück marschiert. Zum Abschluss des Lampionumzuges wurde auf dem Festplatz noch ein kleines Lagerfeuer angezündet, an dem der Abend gemütlich ausklang. Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern, den Besuchern und natürlich auch bei allen Musikern die zum Gelingen des Festes beitrugen. 

Gettengrüner Wehr im Einsatz

Am Dienstagnachmittag kam es in einem landwirtschaftlichen Betrieb in der Sorger Straße während der Verladearbeiten von Biomasse zu einem Brand. Ein 49-Jähriger nutzte dort einen Radlader, um einen Sattelzug mit Holzschnitzeln zu befüllen. Aus noch nicht geklärter Ursache kam es dabei im Motorbereich der Arbeitsmaschine zum Ausbruch eines Brandes. Die Flammen ergriffen rasch das gesamte Fahrzeug und beschädigten auch den Sattelauflieger. Ein größerer Haufen Biomasse wurde ebenfalls durch das Feuer vernichtet. Der Fahrer des Radladers konnte sich zum Glück rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der entstandene Sachschaden beträgt insgesamt mindestens 80.000 Euro. Ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei begann noch am Abend mit den Untersuchungen zur Brandursache. Quelle: www.polizei.sachsen.de

Blasmusik, Feuerwehr und Traktoren - das passt!

Wieder einmal sollte sich verdeutlichen, dass der Wettergott Petrus ein Auge auf das am vergangen Samstag stattfindende Gettengrüner Dorffest richtete. Bei herrlichstem Festwetter war von Früh an für beste Unterhaltung gesorgt. So dauerte es nicht lange, bis die ersten Traktoren den oft weiten Weg bis an die „Alte Schule“ nach Gettengrün fanden. Es formierten sich schnell über 30 Traktoren auf der Festwiese. Egal ob Hanomag, Famulus oder Deutz, alle historischen Vehikel konnten von den Besuchern genau bestaunt werden. Zeitgleich fand auch der Feuerwehr-Löschausscheid der Feuerwehr Adorf, Leubetha, Remtengrün, Ebmath und Gettengrün statt. Hierbei setzten sich wieder einmal die favorisierten Kameraden der Ortswehr Leubetha durch. In 52 Sekunden schafften sie es, die Dosen von den Säulen zu spritzen. Auf Platz zwei folgte die Wehr aus Remtengrün (54 Sekunden) und den dritten Platz sicherte sich die ausrichtende Wehr aus Gettengrün mit 60 Sekunden.

Fast nahtlos ging es nun mit dem nun schon dritten Gettengrüner Blasmusiktreffen unter Regie des Dorf- und Heimatvereins weiter. Präsentieren konnten sich drei namhafte Blaskapellen aus der Region, die allesamt ihr Können den zahlreichen Gästen im wunderschön geschmückten Festzelt zeigen durften. Die Original Schwarzbachmusikanten aus Erlbach eröffnete den Nachmittag und sorgte von vornherein für gute Stimmung auf dem gesamten Festgelände an der „Alten Schule“. Die Stammgäste des Gettengrüner Dorffestes wussten schon ganz genau, welcher wichtige Programmpunkt nun folgte. Angeführt von den Adorfer Blasmusikanten wurden über 40 Torten und Kuchen den Gästen im Festzelt präsentiert und die Kaffee- und Kuchentheke eröffnet. Musikalisch ging es nun auch weiter mit den Adorfer Blasmusikanten. Die musikalische Riege abschließen durften die Eimberg-Musikanten aus Kottengrün. Zwischenzeitlich kam natürlich auch der Gettengrüner Chor zu seinem großen Auftritt. In allbekannter Form, wurden verschiedene Volkslieder und Schlager dem Publikum präsentiert. 

mehr lesen

Himmelfahrtsfest an der "Alten Schule"

Was für ein wahnsinniger Tag – So hieß das Resümee der Mitglieder des Dorf- und Heimatvereins Gettengrün e.V. für das Himmelfahrts-Familienfest am 14. Mai 2015 an der „Alten Schule“. Einige der Gäste sprachen gar von Dorffest-Atmosphäre. Um 10:00 Uhr morgens wurden die Grillbude und der Bierwagen geöffnet, die Bierzeltgarnituren umgeklappt und die Sonnenschirme aufgespannt. Sodass es auch nicht all solange dauerte, bis die ersten Wanderer, Vatertagsausflügler und Familien den Weg an die „Alte Schule“ nach Gettengrün fanden. Auf dem Festplatz rund um die Grillbude wurde ein windgeschütztes Carré aufgebaut, in welchem man gemütlich und wohl gewärmt durch die Kraft der Sonne auf die Blasmusik warten konnte. Nachdem alle Gäste einen Platz zum Rasten gefunden haben, ging es dann um 14:00 Uhr auch los mit der Musik. Von Egerländer Titeln, über bekannte Schlager, bis hin zur stimmungsvollen Schunkelmusik wurde für die Gäste einiges geboten. Dafür nochmals ein großes Dankeschön an die Musikerinnen und Musiker. Was gibt es schöneres, als gemütliches Beisammensein bei einer Tasse Kaffee, einem Stückchen Kuchen und musikalischer Umrahmung. Das dachten sich wohl auch die Gäste und verputzten die schmackhaften Torten und Kuchen der Gettengrüner Bäckerinnen fast bis auf das letzte Stück. Außerdem wurden den ganzen Tag leckerer Speisen vom Grill und gekühlte Getränke für die Wanderer bereitgehalten.

Alles in allem war die Himmelfahrt wieder eine rundum gelungene Veranstaltung und für die Organisatoren eine voller Erfolg. Abschließend möchte der Dorf- und Heimatverein Gettengrün all seinen Gästen und Helfern danken, die an diesem Tag zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Auf Ohsers Spuren im Vogtland

Die e.o.plauen Stiftung organisiert am 3. Mai 2015 eine geführte Wanderung mit folgendem Programm:

 

  • 9.00 Uhr Treffpunkt Erich-Ohser-Haus, Nobelstr. 7, 08523 Plauen Begrüßung der Teilnehmer und Rundgang durch die Ausstellung
  • 10.45 Uhr, Treffpunkt Oberer Bahnhof Plauen
  • 11.03 Uhr Zugfahrt nach Hundsgrün
  • 11.33 Uhr Ankunft in Hundsgrün und Start der geführten Wanderung nach Gettengrün ca. 8 km Wegstrecke, Ankunft
  • ca.14.30 Uhr Gettengrün, Gemeindeamt, Imbiss und Vorstellung der Broschüre „Auf Ohsers Spuren im Vogtland“ kurzer Gang zum Geburtshaus und entlang der Grenze zu Tschechien
  • 16.30 Uhr Rückfahrt mit dem Bus nach Plauen ca.17.15 Uhr Ankunft in Plauen, Hohe Straße

Unkostenbeitrag: 6,00 • Kinder: bis 14 Jahre frei

 

Verbindliche Anmeldung bis zum 24.04.2015 richten Sie bitte an: Galerie e.o.plauen • Nobelstr. 7 • 08523 Plauen

 

Ansprechpartner: Karin Müller / Anke Kurzendörfer

Tel.: 03741 291 2344 Mail: galerie-e.o.plauen@plauen.de

Besenbrennen auf der Höhe

Traditionell fand am 30.04.2015 das Gettengrüner Besenbrennen auf der Gettengrüner Höhe statt. Ab 18.30 Uhr wurden unserer Gäste wieder bestens mit Speisen und Getränken versorgt. Mit Einbruch der Dunkelheit wurde dann das große Hexenfeuer angezündet. >> Hier geht's zur Bildergalerie 

Gettengrün putzt sich wieder raus

Auch in diesem Jahr nimmt der Dorf- und Heimatverein Gettengrün e.V. wieder an der Frühjarsputz-Aktion von Sternquell, Bad Brambacher, Freie Presse und Vogtlandradio teil.

Geplant ist für diesen 1. Aktionstag, den 18.04.2015, ein Arbeitseinsatz am Kinderspielplatz, an der "Alten Schule" Höhenweg 21 in Gettengrün. >> Mehr zur Aktion!

Premiere gelungen!

Eine neue Veranstaltung reihte sich 2015 in den Veranstaltungskalender des Dorf- und Heimatvereins Gettengrün ein. Ein Nachmittag wurde ganz dem Vogtland gewidmet.

 

Die Gäste wurden an diesem Samstag, dem 28. März 2015 bestens unterhalten. Die wundervoll vogtländisch vorgetragene Mundart von Peter Leonhardt und die urwitzigen Musikstücke von Klaus Goldammer an der Gitarre samt Jürgen "U" Ulbrich am Kontrabass, sowie die heimischen Weisen, dargeboten vom Gettengrüner Chor, werden wohl allen lange in Erinnerung bleiben. Natürlich wurden die Gäste auch wieder bestens mit Speisen und Getränken versorgt. Aus der Küche gab es lauter vogtländische Spezialitäten. Egal ob Süßes oder Herzhaftes, vom „Butterkuhng“ bis „Quarkspitzn“, über „gebackene Kleeß“ bis „Erdäpfelsupp“ hatten die Gäste reichlich Auswahl. Nach knapp drei Stunden humorvollem Programm wurden reichlich Tränen vergossen und alle Gäste traten wohlgestimmt den Heimweg an.

 

Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün dankt allen Mitwirkenden am 1. Vogtländischen Nachmittag und denkt an eine Wiederholung im nächsten Jahr. >> Weitere Bilder

Gerätehaus wird zurückgebaut

Am heutigen Vormittag trafen sich die Kameraden der Gettengrüner Feuerwehr, um mit dem Abriss des "alten" Gerätehauses zu beginnen. Nachdem allerlei Kleinzeug, wie Fenster, Dachrinnen und Lampen entfernt wurden, konnten die Dachziegel abgenommen werden. Als auch noch der Dachstuhl abgenommen wurde, stehen nur noch die Grundmauern des Gebäudes. Als letzte große Aktion des Tages wurde der Schlauchmast umgelegt und zerkleinert.


>> Mehr Bilder in der Galerie

Gettengrüner Wehr erhält offiziell ihr neues Fahrzeug

Eigentlich ist das Datum nicht für die Einweihung eines neuen Feuerwehrfahrzeugs prädestiniert. Aber die Gettengrüner sehen diesen Freitag den 13. als Glückstag an. Nach mehr als 30 Jahren wurde der in die Jahre gekommene B1000 durch einen erst vier Jahre alten Mercedes Sprinter ersetzt. Offiziell übergab Adorfs Bürgermister Rico Schmidt den Fahrzeugschlüssel an Wehrleiter Jürgen Schreiner.

Kinder feiern in Gettengrün

Am Samstag, dem 7. Februar, war es wieder soweit, dass in Gettengrün zum traditionellen Kinderfasching eingeladen wurde. Pünktlich um 14.30 Uhr strömten auch schon die kleinen Närrinnen und Narren vom Ort und der näheren Umgebung mit ihren Muttis und Vatis sowie ihren Großeltern herein. Sie waren so hübsch verkleidet, dass es schwer war, sich bei der Kostümpreisverleihung zu entscheiden, wer denn nun das schönste Faschingskostüm an hatte.

Zum Schluss siegte die zauberhafte Prinzessin Marisa, auf dem zweiten Platz war die kleine Martha mit einem wunderschönen Trachtenkleid und Platz drei belegte die süße Marla als Marienkäfer. Aber eigentlich hätten alle Karnevalisten siegen müssen, da jeder in seinem Kostüm toll aussah. Beim Apfelsaft-Wetttrinken, Salzbrezeln-Schnellessen und natürlich auch bei der Stuhlpolonaise strengten sich alle Kinder an, um auch hier einen der Hauptpreise zu ergattern.

Zwischendurch sangen ganz spontan Lina Ebert und ihre Freundin Leonie Spranger einen tollen Song, den sie ganz fix einstudiert hatte. Das war auch für uns eine super Überraschung. Von den vielen Aktivitäten hatten unsere Jüngsten dann Hunger bekommen und konnten sich an unserer Kuchen- und Muffinstheke, aber auch mit Würstchen so richtig sattessen. Mit guter Laune und auch ein bisschen k.o. vom vielen Herumtollen gingen die   kleinen Gäste gegen 18.00 Uhr wieder nach Hause. Wir hoffen, es hat wieder allen gefallen und wir freuen uns jetzt schon auf das nächste närrische Treiben hier bei uns in Gettengrün.

Dankeschön allen Helfern bei der Organisation des Festes, bei den fleißigen Bäckerinnen und ganz besonders bei den kleinen und großen Närrinnen und Narren für ihr Kommen. 

Jahreshauptversammlung der Ortswehr Gettengrün

Am Freitag, dem 30.01.2015 hatten die Gettengrüner Wehrleute wieder einen Grund zusammen zukommen. Die alljährliche Jahreshauptversammlung stand an. Wehrleiter Jürgen Schreiner begrüßte neben den Aktiven, den Ehren- und Altersmitglieder, auch Adorfs Bürgermeister Rico Schmidt, Ordnungsamtsleiter Lars Hermersdorfer und die Wehrleitung der Adorfer Wehr, Steffen Neudel und Mark Träger.

Zuerst wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2014 gefasst. Zum Glück, muss man sagen, wurden die Kameraden nur zu einem Einsatz alarmiert. Dieser war ein Brand, welcher zumal noch glimpflich ablief. Aber auch zur großen Abschlussübung aller Ortswehren an der ehemaligen Bahnmeisterei in Adorf, waren die Gettengrüner Kameraden mit vier Kameraden vor Ort. Neben dem Einsatz und der Übung wurde die Feuerwehr auch zu mehreren Hilfeleistungen zu Veranstaltungen im Ort gebraucht. Natürlich absolvierten die Kameraden auch einige Schulungs- und Übungsdienste im vorigen Jahr. Ein großes Problem, welches nicht nur in Gettengrün besteht, ist immer noch die Gewinnung von geeignetem Nachwuchs für die Feuerwehr, sodass die Anzahl der aktiven Kameraden auf 15 stagnierte.

Ein Höhepunkt an diesem Abend, waren die Auszeichnungen und Ehrungen langjähriger Mitglieder der Ortswehr Gettengrün. Kamerad Mario Frisch, wurde für 25 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr mit dem Ehrenkreuz in Silber geehrt. Außerdem wurde Dieter Hertel nach 48 Jahren im aktiven Feuerwehrdienst in die Altersabteilung entlassen. Ihm sprach Wehrleiter Jürgen Schreiner noch einen besonderen Dank für die jahrelange hervorstechende Arbeit im Dienste der Wehr aus.

Sicherlich der größte Höhepunkt im vergangen Jahr war die Anschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges. Alle am Tisch waren ich einig, dass die Gettengrüner Wehr durch mehrere glückliche Umstände zu einem für sie passenden Fahrzeug kam, welches nach über 30 Jahren den treuen B1000 im Gerätehaus ablöst.

Nachdem sich Wehrleiter Jürgen Schreiner für die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Stadt Adorf und der Adorfer Wehr bedankte, ging es zum gemütlichen Teil des Abends über.

So kann man allen Kameraden nur wenige Einsätze und allezeit Gesundheit wünschen, dass sie immer erfolgreich und fit von ihren Einsätzen zurückkehren. Unter dem Leitsatz der Feuerwehr: Gott zur Ehr' dem Nächsten zur Wehr.

mehr lesen