Feuerwehrleute sind Spielfiguren

Zum Dorffest in Gettengrün ist erstmals ein Rasenspiel gezeigt worden. Die Akteure und Gäste hatten viel Spaß dabei.

Foto: Steffen Adler
Gab es wohl so noch nirgendwo: Aus dem beliebten Brettspiel "Mensch ärgere dich nicht!" wurde in Gettengrün das Rasenspiel "Feuerwehrmann ärgere dich nicht!". Im Bild Wehrleiter Hans-Jürgen Schneider von der Feuerwehr Freiberg beim Würfeln. Foto: Steffen

Gettengrün. Das am Samstag in Gettengrün zünftig gefeiert wurde, hatte einen guten Grund: Zum traditionellen Dorffest feierte der Dorf- und Heimatverein Gettengrün sein 10-jähriges Bestehen. Gleichzeitig gefeiert wurden außerdem 105 Jahre Freiwillige Feuerwehr im Adorfer Ortsteil. "Wir können auch 30 Jahre unseren B 1000 feiern", fügte der Vereinsvorsitzende Jürgen Schreiner - zugleich auch Wehrleiter - zum Auftakt des Festes hinzu. Damit machte er scherzhaft auf das Feuerwehrfahrzeug "B 1000" der Gettengrüner aufmerksam - dass wohl vogtlandweit als letztes und dienstältestes Fahrzeug dieser Art im Einsatz ist.

 

Vor allem heiter und spannend zugleich war der erste Festhöhepunkt. Dabei ließen die Organisatoren aus dem beliebten Brettspiel "Mensch ärgere dich nicht!" das Rasenspiel "Feuerwehrmann ärgere dich nicht!" werden. Als "Spielfiguren" der vier Teams agierten Kameraden aus den Feuerwehren der benachbarten Orte Adorf, Freiberg, Ebmath und den Gastgebern. Für das Gaudi hatte Jürgen Schreiner extra einen überdimensionalen Würfel angefertigt. Noch nicht einmal alle Spieler waren im Feld, da wurde schon fleißig "rausgeworfen". Und nicht nur das Glück beim Würfeln war gefragt, denn wenn die Feuerwehrmänner auf ein farbig markiertes Aktionsfeld gerieten, mussten sie knifflige Aufgaben erledigen. Zur Freude der Zuschauer mussten zum Beispiel Feuerwehrschläuche zielgenau ausgerollt oder nach Zeit eingerollt werden. Auch galt es beim Gummistiefelweitwurf das Ziel nicht zu verfehlen oder auch den halben Liter Bier in nur 20 Sekunden zu leeren. Erst nach rund zweieinhalb Stunden waren die letzten Würfel gefallen und siegte das Adorfer Team noch vor der Mannschaft aus Ebmath, die zuvor gut in Führung lag. Am Schluss erreichten die Gettengrüner noch vor dem Freiberger Team das Zielfeld.

 

Das bunte Programm am Nachmittag krönte ein Blasmusiktreffen. Die Blaskapelle Junges Egerland und die Adorfer Blasmusikanten sowie die Klingenthaler Musikanten sorgten mit schwungvollen Melodien für ein stimmungsvolles Potpourri. Traditionell stand auch ein Auftritt des Gettengrüner Chors auf dem Programm und am Abend wurde zum Tanz mit Karo fleißig das Tanzbein geschwungen. Umrahmt wurde das Festgeschehen mit vielen weiteren Attraktionen: Für alle jungen Gäste stand eine große Hüpfburg, ein Streichelzoo und der Kinderspielplatz zur Verfügung. Rainer Suchi zeigte altes Handwerk am Schmiedefeuer. Fleißig gelost wurde an der reich gefüllten Tombola mit 1000 Preisen. Außerdem waren jede Menge Trödel aus zweiter Hand und auch viele Bücher aus einer "Schmöckerecke" im Angebot.

 

( Von Steffen Adler )

© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG