JHV FFw Gettengrün

Am Freitag, den 31.01.2014 hatten die Gettengrüner Wehrleute wieder einen Grund zusammen zukommen. Die alljährliche Jahreshauptversammlung stand an. Wehrleiter Jürgen Schreiner begrüßte neben den Aktiven, den Ehren- und Altersmitglieder, auch Adorfs Bürgermeister Rico Schmidt, Ordnungsamtsleiter Lars Hermersdorfer und die Wehrleitung der Adorfer Wehr, Steffen Neudel und Mark Träger.

Jürgen Schreiner blickte zuerst auf das vergangene Jahr 2013 zurück. Zum Glück, muss man sagen, wurden die Kameraden nur zu einem Einsatz alarmiert. Aber auch zur großen Abschlussübung aller Ortswehren an einem leerstehenden Neubaublock in Adorf, waren die Gettengrüner Kameraden mit fünf Mann vor Ort. Neben dem Einsatz und der Übung wurde die Feuerwehr auch zu mehreren Hilfeleistungen zu Veranstaltungen im Ort gebraucht. Natürlich absolvierten die Kameraden auch einige Schulungs- und Übungsdienste im vorigen Jahr. Ein großes Problem, das nicht nur in Gettengrün besteht, ist immer noch die Gewinnung von geeignetem Nachwuchs für die Feuerwehr, sodass die Anzahl der aktiven Kameraden auf 15 stagnierte.

Ein Höhepunkt an diesem Abend, war die Auszeichnung eines langjährigen Mitglieds der Ortswehr Gettengrün. Kamerad Roland Jahn, wurde für 40 Jahre treue Dienste in der Feuerwehr mit dem Ehrenkreuz in Gold geehrt.

Des Weiteren gaben Bürgermeister Rico Schmidt und Wehrleiter Jürgen Schreiner neueste Informationen zur Anschaffung eines anderen Feuerwehrfahrzeuges und zum Bau eines vergrößerten Gerätehauses für die Gettengrüner Wehr bekannt. Ein Punkt, der an diesem Abend reichlich und ausgiebig diskutiert wurde.

Nachdem sich Wehrleiter Jürgen Schreiner für die langjährige gute Zusammenarbeit mit der Stadt Adorf und der Adorfer Wehr bedankte, ging es zum gemütlichen Teil des Abends über.

So kann man allen Kameraden nur wenige Einsätze und allezeit Gesundheit wünschen, dass sie immer erfolgreich und fit von ihren Einsätzen zurückkehren. Unter dem Leitsatz der Feuerwehr:

 

Gott zur Ehr' dem Nächsten zur Wehr.