Einsätze

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 05/2024

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 31.01.2024 18:20

Einsatzort: Adorf, Kirchplatz

Kurzbeschreibung

Unter dem Stichwort Brand 2-Ausbreitung wurden die Gettengrüner Kameraden am frühen Mittwochabend zu ihrem fünften Einsatz im Jahr 2024 alarmiert. Nach Erkundung der Adorfer Einsatzleitung, konnte das Einsatzstichwort glücklicherweise nicht bestätigt werden. Es handelte sich um eine Fehlauslösung der BMA. Die derzeit auf Bereitschaft verharrenden Gettengrüner Kameraden wurden rasch vom Einsatz entbunden.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 04/2024

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 28.01.2024 15:56

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Einsatz Nr. 4 des noch jungen Jahres 2024 rief die Gettengrüner Kameraden am Sonntagnachmittag zu einer einlaufenden Brandmeldeanlage in die Schillerstraße nach Adorf. Die Bereitschaftsstellung, konnte nach kurzer Lageerkundung der Adorfer Einsatzleitung schnell wieder aufgelöst werden. Es handelte sich lediglich um eine Fehlauslösung der Anlage.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 03/2024

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 16.01.2024 13:34

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Am Dienstagmittag wurde die Ortswehr Gettengrün zu einer einlaufenden Brandmeldeanlage nach Adorf in die Schillerstraße alarmiert. Glücklicherweise handelte es sich um einen Fehlalarm, sodass die im Gerätehaus in Bereitschaft verweilenden Gettengrüner Kameraden schnell wieder abrücken konnten.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 02/2024

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 05.01.2024 19:31

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Das Jahr ist erst fünf Tage alt und schon der zweite Einsatz für die Gettengrüner Kameraden. Sie wurden am Freitagabend zu einer einlaufenden Brandmeldeanlage in die Schillerstraße nach Adorf alarmiert. Die Bereitschaftsstellung, konnte nach kurzer Lageerkundung durch die Ortswehr Adorf schnell wieder aufgelöst werden. Es handelte sich lediglich um zu scharf angebratenes Essens. So mussten die Kameraden nicht ausrücken.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Baum auf Straße

Nr.: 01/2024

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Einsatzumfang: 1

Datum: 04.01.2024 00:07

Einsatzort: Arnsgrün, Gettengrüner Straße

Kurzbeschreibung

Kurz nach Mitternacht wurden die Gettengrüner Kameraden zu einem Baum auf der Kreisstraße K7846 alarmiert. Entgegen der Einsatzmeldung, fanden die Adorfer Kameraden bei ihrer Anfahrt den Baum auf der Gettengrüner Straße, kurz nach den Arnsgrüner Grenzhäusern und somit auf ihren „Hoheitsgebiet“ vor. Die Ortswehr Adorf beseitigte den Baum und säuberte die Straße. Für uns hieß es Einsatzabbruch. 

© Ortswehr Gettengrün
© Ortswehr Gettengrün

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 14/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 22.11.2023 12:19

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Die feiertägliche Mittagsruhe war für die Gettengrüner Kameraden jäh beendet, als um kurz nach 12:00 Uhr Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz alarmierten. Nach Lageerkundung durch die Adorfer Einsatzleitung, konnte, für die in Bereitschaftsstellung ausharrenden Kameraden der Ortswehr, Einsatzabbruch gegeben werden. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 12/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 26.09.2023 21:05

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Die Gettengrüner Kameraden wurden am Dienstagabend zu einer einlaufenden Brandmeldeanlage in die Schillerstraße nach Adorf alarmiert. Die Bereitschaftsstellung, konnte nach kurzer Lageerkundung der Adorfer Einsatzleitung schnell wieder aufgelöst werden. Es handelte sich lediglich um zu scharf angebratenes Essens. So mussten die Kameraden nicht ausrücken.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Unklare Rauchentwicklung

Nr.: 11/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 19.08.2023 18:13

Einsatzort: Adorf, Elsterstraße

Kurzbeschreibung

Bei hochsommerlichen Temperaturen wurden die Gettengrüner Kameraden am frühen Abend zu einer unklaren Rauchentwicklung in die Adorfer Elsterstraße alarmiert. Sowohl die Leitstelle als auch die Adorfer Einsatzleitung konnten jedoch schnell Entwarnung geben. Ein Eingreifen war nicht erforderlich, sodass auch ein Ausrücken der Ortswehr Gettengrün nicht von Nöten war.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Baum auf Straße

Nr.: 10/2023

Einsatzart: Technische Hilfeleistung

Einsatzumfang: 1

Datum: 15.08.2023 15:41

Einsatzort: Gettengrün, Zinnbachstraße

Kurzbeschreibung

Von dem kurzen aber dafür umso heftigeren Unwetter am heutigen Nachmittag blieb auch Gettengrün nicht verschont. Die Kameraden wurden zu einem umgestürzten Baum auf der Zinnbachstraße alarmiert. Gemeinsam mit den mitanrückenden Adorfer Kräften wurde der Baum besteigt und die Straße gesäubert. Nach einer knappen halben Stunde konnten die Kräfte wieder ins Gerätehaus einrücken.

© Feuerwehr Adorf
© Feuerwehr Adorf

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Brand Mülltonne neben Wohnhaus

Nr.: 09/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 13.08.2023 23:37

Einsatzort: Adorf, Goesmannstraße

Kurzbeschreibung

Kurz vor Mitternacht, wurden die Gettengrüner Kameraden über Sirene und Funkmeldeempfänger zu einem Einsatz nach Adorf alarmiert. An einem Carport brannten mehrere Mülltonnen. Die Ortswehr Adorf brachte das Feuer schnell unter Kontrolle und verhinderte so dessen Ausbreitung. Die Ortswehr Gettengrün konnte ihre Bereitschaftsstellung bereits nach gut zwanzig Minuten wieder auflösen.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 08/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 09.05.2023 21:10

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Die Gettengrüner Kameraden wurden am Dienstagabend zu einer einlaufenden Brandmeldeanlage in die Schillerstraße nach Adorf alarmiert. Die Bereitschaftsstellung, konnte nach kurzer Lageerkundung der Adorfer Einsatzleitung schnell wieder aufgelöst werden. Es handelte sich lediglich um zu scharf angebratenes Essens. So mussten die Kameraden nicht ausrücken.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 07/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 04.05.2023 19:32

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Nach einem einsatzlosen April, wurden die Gettengrüner Kameraden am gestrigen 4. Mai zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Adorfer Schillerstraße alarmiert. Nach kurzer Erkundung der Adorfer Einsatzleitung konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben und die Bereitschaft im Gerätehaus aufgelöst werden.

Symbolbild
Symbolbild

Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 06/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 31.03.2023 22:59

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Da wollte sich der Monat März mit einem weiteren Einsatz verabschieden. Gegen 23:00 Uhr am gestrigen Tage wurden die Gettengrüner Kameraden in ein bekanntes Objekt alarmiert. Es handelte sich glücklicherweise nur um eine Fehlauslösung der Brandmeldeanlage, sodass der Einsatz schnell beendet werden konnte.


Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Fehlalarm durch Brandmeldeanlage

Nr.: 05/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 26.03.2023 17:39

Einsatzort: Adorf, Schillerstraße

Kurzbeschreibung

Am späten Sonntagnachmittag wurden die Kameraden der Ortswehr Gettengrün zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in die Adorfer Schillerstraße alarmiert. Durch die erkundende Adorfer Einsatzleitung konnte für die nachrückenden Kräfte jedoch relativ schnell Fehlalarm - Einsatzabbruch durchgegeben werden.


Einsatz für die Ortswehr Gettengrün | Auslösung Brandmeldeanlage

Nr.: 04/2023

Einsatzart: Brand

Einsatzumfang: 2

Datum: 21.03.2023 02:02

Einsatzort: Adorf, Kirchplatz

Kurzbeschreibung

Unter dem Stichwort Brand 2 wurden die Gettengrüner Kameraden zu unchristlicher Zeit aus ihrer Nachtruhe geweckt. Nach Erkundung der Adorfer Einsatzleitung bestätigte sich eine leichte Verrauchung, welche mittels Lüftung beseitigt wurde. Die sieben derzeit auf Bereitschaft verharrenden Gettengrüner Kameraden wurden rasch vom Einsatz entbunden und konnten zurück unter die Bettdecke kriechen.