Dorffest Gettengrün bei 35ºC und mehr

Am Samstag, dem 10.07.2010 war es wieder soweit. Wehende Wimpelketten an den Gartenzäunen und Wegweiser wiesen auf unser dieses Jahr recht schlecht von Adorf und Freiberg zu erreichende Dorffest hin. Außerdem meinte es Petrus ein wenig zu gut mit uns. Ein Dorffest bei bis zu 35°C durften wir als Veranstalter auch noch nie ausrichten, aber einen Besucherabbruch tat dies kaum.

 

Bereits am Vormittag formierten sich über 30 Traktoren auf der Festwiese. Egal ob Hanomag, Famulus oder sogar alte Militärtechnik, jeder Nostalgie-Freund nahm mit seinem Vehikel am kleinen Traktorenumzug durch das Dorf teil. Außerdem war genügend Zeit sich über Erfahrungen auszutauschen und mancher Besucher schwärmte wieder von „Früher“. Da kam es auch zu Aussagen wie, „das war noch Technik, damals“ oder „Früher war es noch richtige Arbeit auf`s Feld zu fahren“. Auch das eine oder andere Vereinsmitglied ließ es sich nicht nehmen sein Schmuckstück mit zu präsentieren.

 

Im schön geschmückten Festzelt (ein großes Dankeschön an die Firma Blumen-Rahmig) wurden unsere Besucher wieder einmal von dem Gettengrüner Chor, Sanges-Solisten und den Kleinsten unseres Vereins unterhalten. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt auch den Adorfer Blasmusikanten, die es bereits über ein halbes Dutzend mal geschafft haben das Festzelt nachmittags gut zu füllen. Auch in diesem Jahr hatten unsere Gäste eine Riesenwauswahl an selbstgebackenen Kuchen und Torten der fleißigen Bäckerinnen. Bei einer Tasse Kaffee oder Tee und einem Stückchen leckeren Kuchen genossen die Besucher sichtlich das abwechslungsreiche Programm im Festzelt.

 

Auch an die Kinder haben wir in diesem Jahr natürlich wieder gedacht. Sie mussten bis zu einem Alter von 14 Jahren keinen Eintritt bezahlen. Die Kinder staunten bei Kunststücken eines Zauberers aus Bad Brambach (Danke nochmal an Herrn Wolfgang Brüch), der Gegenstände im Handumdrehen verschwinden und wieder auf tauchen ließ.

 

Im Festzelt wurde dann mit großer Spannung die allseits beliebte Modenschau des Modeshop M & S aus Adorf erwartet. Auch in diesem Jahr überzeugten die Modelle des Modeshops mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis und fanden großen Anklang bei unseren Gästen.

 

Trotz des Deutschlandsspieles um Platz 3 bei der Weltmeisterschaft dauerte es auch nicht lang und das Festzelt füllte sich erneut, um sich auf den gemeinsamen Abend mit der Partyband Löwenzahn zu freuen. Die Erwartungen wurden auch in diesem Jahr nicht enttäuscht. Die Tanzfläche war wie jedes Jahr proppenvoll, auch wenn manch einer bei dieser Hitze ganz schön ins Schwitzen kam.

 

An der anlässlich WM-Spieles um Platz drei (Uruguay gegen Deutschland) gegründeten WM-Bar trafen sich unsere Besucher bis weit nach Mitternacht zu dem einen oder anderen Getränk. Dies gilt ebenso für die Grillbude, die unsere Gäste den ganzen Tag über mit Haxe vom Spieß, Gegrilltem und anderen Leckereien verwöhnt hat. Bis weit in die Nacht hinein hatte sie geöffnet und auch noch für die „Spät-Hungrigen“ einige Leckerbissen parat.

 

Alles in allem war unser Dorffest wieder eine gelungene Veranstaltung und für uns Organisatoren eine voller Erfolg. Abschließend dankt der Dorf- und Heimatverein Gettengrün all seinen Helferinnen und Helfern, die nicht nur an diesem Tag zum Gelingen des Festes beigetragen haben. In diesem Jahr gebührt einmal ein besonderer Dank all denen, die am Festtag sozusagen „hinter den Kulissen“ arbeiten und von unserem Fest leider nur wenig sehen und mitbekommen. Vor allem denken wir hier an unsere Küchenhelfer, Fischsemmelzubereiter, Tombola-Helfer und Einlass-Dienst-habenden. Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, die zur Gestaltung unseres Festes beigetragen haben.

 

Gleichzeitig wollen wir sie recht herzlich zu unserem jährlichen Herbstfest mit Lampionumzug am 30.10.2010 einladen. Vielen Dank!