Übegabe "Alte Schule" Gettengrün

Über einen Monat früher als erwartet wurde die Sanierung der „Alten Schule“ in Gettengrün abgeschlossen. Feierlich freigegeben wurde der Bau am 15.12.2011 durch den Adorfer Bürgermeister Rico Schmidt und den 2. Beigeordneten Landrat Rolf Keil. Außerdem äußerte sich die ehemalige Bürgermeisterin Mariechen Bang wie das Projekt zustande kam und was ihre Gründe dafür waren, die alte Gettengrüner Schule zu sanieren. Vereinsvorsitzender Jürgen Schreiner bedanke sich auch bei allen Beteiligten, vor allem bei den aktiven Vereinsmitgliedern.

Alles begann am 13. Mai 2011, als die zu der Zeit amtierende Bürgermeisterin Mariechen Bang, symbolisch die Bautafel an den Dorf- und Heimatverein Gettengrün übergab. Seit dem wurden rund 103.000 €, in das um 1900 gebaute neogotische Bauwerk gesteckt, davon wurden 75 Prozent durch die Förderung des ländlichen Raums bereitgestellt. Unter anderem wurden die Elektroinstallation und die Toiletten modernisiert und Geld für Treppenhaus und Fassade ausgegeben. Auch der Vereinsraum wurde, mithilfe von viel Eigeninitiative durch die Vereinsmitglieder, im Rahmen der Baumaßnahmen neu gestaltet. So wird es jetzt auch möglich sein den Vereinsraum für Familienfestlichkeiten zu mieten. Auch die Frostsicherung des alten Hauses wurde durch das Aufstellen mehrerer Nachtspeicheröfen gesichert. Die Kosten dafür teilten sich der Verein und die Stadt.

So können sich die Vereinsmitglieder, Mitglieder der Feuerwehr und Bürger von Gettengrün auf viele schöne Stunden in ihrer modernisierten „Dorfbegegnungsstätte“ freuen.