Gettengrüner Herbstfest

Die Gettengrüner feierten am letzten Oktoberwochenende zum 7. Mal in Folge ihr Herbstfest mit dem traditionellen Lampionumzug. Bereits zum zweiten mal wurde der Umzug auch durch zünftige Blasmusik begleitet (nochmals ein großes Dankeschön an die Musiker).

Am Nachmittag konnten sich die Gäste in den wunderschön herbstlich geschmückten Räumen, mit den selbstgebackenen Kuchen und Torten der Gettengrünerinnen stärken. Dabei wurden sie bestens durch den Gettengrüner Chor und durch einige kleine und große „Solo-Künstler“ unterhalten. So mancher nahm die Gelegenheit wahr, um mit einem schon länger nicht gesehenen Gettengrüner einen Plausch zu halten. Erfreulich war, dass nicht nur Gettengrüner den Weg in unser Vereinshaus gefunden haben. Selbst aus Reichenbach und Burgstädt waren Gäste da. Besonders gefreut hat die Veranstalter, dass auch Bürgermeisterin, Frau Bang, einer ihrer Gäste war.

Die Besucherzahl nahm mit Einbruch der Dunkelheit immer mehr zu, da der Lampionumzug für die Kinder beginnen sollte. Gekommen waren ca. 30 Kinder mit Eltern oder Großeltern, um an dem Spaß teilzunehmen. Am aufgebauten Verpflegungsstützpunkt konnten sich die Kinder mit Tee und die Erwachsenen mit Glühwein für die letzte Etappe des Umzugs stärken. Zum Abschluss des Lampionumzuges wurde auf unserem Festplatz noch ein kleines Lagerfeuer angezündet und es gab allerlei Leckeres vom Grill. In gemütlicher Runde saßen einige unserer Gäste dann noch bis weit nach Mitternacht im wohlig geheizten Vereinsraum.

Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün e.V. bedankt sich ganz herzlich bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen und allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben.