Gettengrüner Herbstfest

Zum 4. Mal in Folge feierten die Gettengrüner am letzten Oktoberwochenende ihr kleines, aber feines, Herbstfest mit dem mittlerweile traditionellen Lampionumzug. Am Nachmittag konnten sich die Gäste in den wundervoll herbstlich geschmückten Räumen mit den selbstgebackenen Kuchen und Torten der Gettengrünerinnen stärken. Dabei wurden sie bestens durch den Gettengrüner Chor und einige „Solo- Künstler“ unterhalten. So mancher nahm die Gelegenheit wahr, um mit einem schon länger nicht gesehenen Gettengrüner einen Plausch zu halten. Erfreulich war, dass nicht nur Gettengrüner den Weg in unser Vereinshaus gefunden haben. Selbst aus Burgstädt waren Gäste da. Besonders gefreut hat die Veranstalter, dass auch die Bürgermeisterin, Frau Bang, einer ihrer Gäste war und einige nette Grußworte an den Verein und seine Gäste richtete. Die Besucherzahl nahm mit

Einbruch der Dunkelheit immer mehr zu, da der Lampionumzug für die Kinder beginnen sollte. Ca. 35 Kinder waren mit Eltern oder Großeltern gekommen, um an dem Spaß teilzunehmen. Auf dem mit Kerzenlicht gekennzeichneten Weg trafen unsere „Nachtschwärmer“ auch auf einige Gespenster, die aber schnell verscheucht wurden. Am fahrbaren Verpflegungsstützpunkt konnten sich die Kinder mit Tee und die Erwachsenen mit Glühwein für die letzte Etappe des Umzugs stärken. Diese Idee fand bei unseren Gästen großen Anklang und wird jetzt sicher in jedem Jahr

Bestandteil unseres Lampionumzuges sein. Zum Abschluss des Lampionumzuges wurde auf unserem Festplatz noch ein kleines Lagerfeuer angezündet und es gab allerlei Leckeres vom Grill. In gemütlicher Runde saßen einige unserer Gäste dann noch bis weit nach Mitternacht im wohlig geheizten Vereinsraum und tanzten unermüdlich in die erste Novemberwoche hinein. Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün e.V. bedankt sich ganz herzlich bei den fleißigen Kuchenbäckerinnen und allen Helfern, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Wir freuen uns mit euch aufs nächste Herbstfest!