„Rund um Gettengrün“

Nachbericht

Besuch auf der Straußenfarm "Amali"
Besuch auf der Straußenfarm "Amali"

Über perfektes Wanderwetter ...

durften sich wieder einmal die Mitglieder des Gettengrüner Dorf- und Heimatvereins freuen. Sie luden am 24. September zur 2. Herbstwanderung „Rund um Gettengrün“ ein. Nachdem sich jeder noch einmal stärkte, ging es gegen 13.30 Uhr an der „Alten Schule“ los. Nicht lang dauerte es bis das erste Ziel erreicht war, die Straußenfarm „Amali“. Bei einer kleinen Führung durch Farminhaber Bernd Schmidt, konnten die größten und schnellsten Vögel der Erde bestaunt werden. Ein kurzer Besuch bei den „Frischgeschlüpften“ und im Hofladen war auch noch möglich. Dann ging es weiter an der deutsch-tschechischen Grenze entlang, durchs Tal zum ehemaligen Wirtshaus „Grenzschänke“. Wo nur noch die Grundrisse zu erkennen sind wurde Rast gemacht. Bei einem Speckfett- oder Leberwurstbrot und einem Getränk wurde die bereits zurückgelegte Strecke ausgewertet. Einige sahen diesen Teil von Gettengrün zum ersten Mal. Danach ging es für Interessierte noch zum Fliegerdenkmal, auf tschechischer Seite. Vereinsvorsitzender Jürgen Schreiner, verlas Erinnerungen eines Gettengrüner Bürgers zum Flugzeugabsturz am 5. März 1945. Gemeinsam wurde dann der letzte Streckenabschnitt in Angriff genommen. Vorbei am Reiterhof, ging es über den Höhenweg wieder Richtung ehemalige Schule. Anschließend wurde noch der Grill angefeuert und der Tag konnte gemütlich ausklingen.

Vorbericht

Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün e.V. lädt ein zur 2. Herbstwanderung „Rund um Gettengrün“. Treff ist am 24. September 2011, um 13.30 Uhr, an der „Alten Schule“ (Dorffestplatz). Anschließend, gemütliches Beisammensein an der Grillhütte. Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich bestens gesorgt. Wir hoffen auf ein schönes Wanderwetter.