Herbstfest mit Lampionumzug

Bereits schon zum 11. Mal feierten die Gettengrüner mit ihren Gästen, das mittlerweile schon zur Tradition gewordene Gettengrüner Herbstfest, zu welchem der Dorf- und Heimatverein Gettengrün einlud.

Schon am Nachmittag konnten sich die Gäste in den wunderschön herbstlich geschmückten Räumen ein Stück selbstgebackenen Kuchen der Gettengrünerinnen und dazu einen Kaffee gut schmecken lassen. Dabei wurden sie durch den Gettengrüner Chor und durch weitere musikalische Darbietungen von Ida und Lina Ebert bestens unterhalten. Der Vereinsraum füllte sich auch zum unterhaltsamen und wissenswerten Kräutervortrag, gehalten von der Gettengrüner „Kräuterhexe“ Christine Heinig. Zum Abschluss durften die Gäste auch einen selbstgebrühten Tee verkosten. Eine „Schmökerecke“ war für die Gäste ebenfalls eingerichtet, in der sich das ein oder andere seltene Lesewerk befand.

Auch an die Kinder hatten wir natürlich wieder gedacht. Zum Lampionumzug am Abend fanden viele Kinder mit Eltern und Großeltern den Weg nach Gettengrün, um an dem Spaß teilzunehmen. Am aufgebauten Verpflegungsstützpunkt konnten sich die Kinder noch einmal mit Tee und die Erwachsenen mit Glühwein für die letzte Etappe des Umzugs stärken. Mit musikalischer Unterstützung wurde dann gemeinsam in Richtung „Alte Schule“ zurück marschiert. Zum Abschluss des Lampionumzuges wurde auf unserem Festplatz noch ein kleines Lagerfeuer angezündet, an dem sich die feuchten Klamotten getrocknet werden konnten und es gab allerlei Leckereien vom Grill.

Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern, den Besuchern und natürlich auch bei allen Musikern die zum Gelingen des Festes beitrugen.