Goldenes Herbstwetter zum Herbstfest

Für mehr Bilder vom Fest, einfach klicken.
Für mehr Bilder vom Fest, einfach klicken.

Es scheint fast so, dass die Gettengrüner dieses Jahr einen Vertrag mit dem Wettergott Petrus geschlossen haben. Bereits zu allen stattfindenden Freiluftveranstaltungen hatten sie bestes Wetter und jetzt auch noch zum Herbstfest. Gerade im Herbst ist das Wetter oft unberechenbar. Die einen oder anderen Anhänger des Herbstfestes werden sich noch gut daran erinnern können, als im Jahr 2012 durch gut 30 Zentimeter hohen Schneewehen gestapft werden musste, um an die „Alte Schule“ zu gelangen. Da waren die Bedingungen am vergangen Samstag doch deutlich besser. Gerade auch dadurch, dass der Vorplatz vor dem neugebauten Feuerwehr Gerätehaus und der „Alten Schule“ neu gestaltet und asphaltiert wurde. Viele Besucher nutzten gleich die Gelegenheit, sich das neue Depot der Freiwilligen Feuerwehr Gettengrün und das im Jahr 2014 angeschafften Feuerwehrfahrzeugs mit all seiner Technik genauestens anzusehen. Doch auch in der „Alten Schule“ war wieder einiges geboten. In den wunderschön herbstlich geschmückten Räumen konnten sich die Gäste ein Stück selbstgebackenen Kuchen der Gettengrünerinnen und dazu einen Kaffee gut schmecken lassen. 

Dabei wurden sie durch den Gettengrüner Chor und durch weitere musikalische Darbietungen von Gettengrüner Kindern bestens unterhalten. Der Vereinsraum füllte sich auch zum unterhaltsamen und wissenswerten Vortrag über Salben, gehalten von der Gettengrüner „Kräuterhexe“ Christine Heinig. Auch zum Lampionumzug am Abend fanden viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern den Weg nach Gettengrün, um an dem Spaß teilzunehmen. So zog der Tross, bestehend aus mehr als 100 Kindern und Erwachsenen, bis zum aufgebauten Verpflegungsstützpunkt, wo sich die Kinder noch einmal mit Tee und die Erwachsenen mit Glühwein für die letzte Etappe des Umzugs stärken konnten. Mit musikalischer Unterstützung durch die Adorfer Blasmusikanten wurde dann gemeinsam in Richtung „Alte Schule“ zurück marschiert. Zum Abschluss des Lampionumzuges wurde auf dem Festplatz noch ein kleines Lagerfeuer angezündet, an dem der Abend gemütlich ausklang. Der Dorf- und Heimatverein Gettengrün e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern, den Besuchern und natürlich auch bei allen Musikern die zum Gelingen des Festes beitrugen.