Die Ortswehr Gettengrün blickt zurück

Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortswehr Gettengrün fand am 16. Februar in der örtlichen „Alten Schule“ statt. Neben den engagierten Kameradinnen und Kameraden aus Gettengrün konnte Wehrleiter Eric Schreiner mit Steffen Neudel den Vertreter der Stadtwehrleitung Adorf und mit Martin Geipel der Ortswehr Adorf begrüßen. Zusätzlich nahm auch Daniel Schneider, zuständiger Mitarbeiter der Verwaltung, an der Versammlung teil. Die Wehrleitung legte während der Versammlung Rechenschaft über das ereignisreiche Jahr 2023 ab. Insgesamt verzeichnete die Ortswehr Gettengrün 14 Einsätze, was einen Anstieg um fünf im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Trotz der gestiegenen Anzahl an Alarmierungen, musste die Ortswehr Gettengrün jedoch nur einmal ausrücken. In zahlreichen Diensten leisteten die Kameraden mehr als 550 Ausbildungseinheiten, was die hohe Einsatzbereitschaft und das Engagement der Kameraden unterstreicht. Besonders hervorgehoben wurden der Bau der großen Löschwasserzisterne im Oberdorf und die Herrichtung des Löschteiches am Abzweig zum Reiterhof. Diese Maßnahmen tragen maßgeblich zur Verbesserung der örtlichen Infrastruktur bei und stärken die Effizienz der Brandbekämpfung.

 

Im Rahmen der Versammlung konnten mehrere verdiente Kameradinnen und Kameraden für ihre langjährige und treue Dienstzeit geehrt werden. Christina Haller, Ingrid Jahn, Bernd Haller und Jürgen Schreiner erhielten Anerkennung für 40 Jahre Dienst, während Roland Jahn sogar für beeindruckende 50 Jahre Treue zur Ortswehr geehrt wurde. Eine besondere Beförderung erfuhr Kamerad Eric Schreiner, der zum Löschmeister ernannt wurde. Die Versammlung schloss mit einem herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren und der Verwaltung. Im Anschluss daran wurde der gemütliche Teil des Abends eingeleitet, bei dem die Kameraden die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen.