Gettengrüner feiern in den Herbst

Herbstlich ging es am vergangenen Samstag in der „Alten Schule“ in Gettengrün zu. Denn der Gettengrüner Dorf- und Heimatverein lud zu seinem gemütlichen Herbstfest ein. Am Nachmittag konnten sich die Gäste am fröhlichen Gesang des Gettengrüner Chores erfreuen. Unter Leitung und Akkordeonbegleitung von Lothar Rank zeigten die Gettengrüner Sängerinnen und Sänger wieder ein buntes Programm aus beschwingten Melodien, vom Volkslied bis zum Schlager. Im Außenbereich hatte die Gettengrüner „Kräuterhexe“ Christine Heinig einen imposanten Mix an verschiedenen Tees, Schnäpsen und Marmeladen angeboten. Natürlich glänzte sie auch mit Fachwissen bei zahlreichen Fragen rund um die einheimischen Kräuter. Mit Einbruch der Dunkelheit füllte sich der Festplatz am ehemaligen Gemeindeamt. Zahlreiche Kinder fanden mit ihren Eltern und Großeltern den Weg nach Gettengrün, um am Lampionumzug teilzunehmen. So zog der Tross, welcher musikalisch durch die Adorfer Blasmusikanten angeführt wurde, bis zum aufgebauten Verpflegungsstützpunkt, wo sich die Kinder noch einmal mit Tee und die Erwachsenen mit Glühwein für die letzte Etappe des Umzugs stärken konnten. Zum Abschluss des Umzuges wurde auf dem Festplatz noch ein Lagerfeuer angezündet, an dem der Abend gemütlich ausklang. Bereits am 3. Dezember laden die Gettengrüner erneut zur jährlichen Seniorenweihnachtsfeier ein.