Gettengrüner weihen neues Gerätehaus

Gemeinsam mit freiwilligen Helfern, Stadt- sowie Ortschaftsräten, Kameraden der Adorfer Ortswehren und einer Abordnung der Feuerwehr Ebmath wurde am vergangenen Samstag das bereits im Jahr 2015 fertiggestellte neue Gerätehaus von Adorfs Bürgermeister, Rico Schmidt, den Kameraden der Ortswehr Gettengrün übergeben. Für die Gettengrüner Wehr war der Bau des neuen Feuerwehrdomizils ein großer und wichtiger Schritt in die Zukunft. Nachdem bereits Anfang 2015 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) in den Dienst gestellt werden konnte, war dies unumgänglich. Das alte nicht erhaltenswerte Gerätehaus musste dem Erdboden gleich gemacht werden. Jahrelang setzte Feuchtigkeit und Frost dem Boden und den Wänden stark zu. Nach dem Neubau stehen den Gettengrüner Kameraden ein kleiner beheizbarer Umkleideraum mit Spinten und eine großzügige Fahrzeughalle zu Verfügung. Außerdem wurde im Zuge der Baumaßnahmen auch der Vorplatz mit Asphalt versehen und ein Fußweg entlang des Gerätehauses entstand.

Bürgermeister Rico Schmidt lobt in seinen Worten die Gettengrüner, die mit zahlreichen Stunden an Eigenleistung zu diesem Fortschritt für die Feuerwehr in Gettengrün beigetragen haben. Auch Wehrleiter Jürgen Schreiner, welcher die Leitung seit nunmehr knapp zwei Jahrzehnten selbst inne hat, zeigte sich von der Einsatzbereitschaft seiner Kameraden und der, der vielen freiwilligen Helfer außerhalb der Feuerwehr, begeistert. Ferner lässt er die finanzielle und physische Unterstützung der Mitglieder des Gettengrüner Dorf- und Heimatvereins bei seiner Rede nicht außer Acht. Die Gettengrüner Wehr hat durch die Anschaffung des neuen Feuerwehrfahrzeuges und dem Neubau des Gerätehauses eine Rundumerneuerung erfahren. Die aktuell 21 Kameraden der Ortswehr können so auf eine rosige Zukunft vorausblicken.