Viel Musik und gute Laune

Die Gettengrüner wissen, wie das Feiern geht

mehr Bilder >>>
mehr Bilder >>>

Die Wettervorhersagen für Samstag, den 12. Juli wurden von den Gettengrünern mit großem Interesse verfolgt. Und schnell durften sie feststellen, wieder einmal sollte es klappen, dass Petrus das schönste Festwetter zum traditionellen Gettengrüner Dorffest hervorholt.

 

So dauerte es nicht lang bis die ersten Traktoren den Weg nach Gettengrün fanden. Es formierten sich schnell knapp 30 Traktoren auf der Festwiese. Egal ob Hanomag, Famulus oder Deutz, fast jeder Nostalgie-Freund nahm mit seinem Vehikel am kleinen Traktorenumzug durch das Dorf teil.

 

Fast nahtlos ging es nun mit dem zweiten Blasmusiktreffen unter Regie des Gettengrüner Dorf- und Heimatvereins weiter. Präsentieren konnten sich drei namhafte Blaskapellen aus der Region, die allesamt ihr Können den zahlreichen Gästen im wunderschön geschmückten Festzelt zeigen durften. Die Blaskapelle „Junges Egerland“ eröffnete den Nachmittag und sorgte von vornherein für gute Stimmung auf dem gesamten Festgelände an der „Alten Schule“. Die Stammgäste des Gettengrüner Dorffestes wussten schon ganz genau, welcher wichtige Programmpunkt nun folgte. Angeführt von den „Adorfer Blasmusikanten“ wurden über 30 Torten und Kuchen den Gästen im Festzelt präsentiert und die Kaffee- und Kuchentheke eröffnet. Musikalisch ging es weiter mit den „Adorfer Blasmusikanten“ und den „Klingenthaler Musikanten“. Um den Nachmittag passend abzurunden, spielten die Kapellen auch gemeinsam noch die ein oder andere bekannte Weise. Zwischenzeitlich kam natürlich auch der Gettengrüner Chor zu seinem großen Auftritt. In allbekannter Form, wurden verschiedene Volkslieder und Schlager dem Publikum präsentiert. Für einen wahren Höhepunkt hatten sie dabei auch gesorgt, den bei dem Lied „Ja, mir sei mit'm Radel da“ zog plötzlich ein vollausgerüsteter Radler seine Runden durch das Festzelt.

 

Für die Kleinen waren Hüpfburg, Streichelzoo (danke den Geflügel- und Kaninchenzüchterverein Adorf) und eine Tombola mit 1000 Preisen vorbereitet. Für Freunde alter Handwerkskunst, zeigte der Gettengrüner Schmied Rainer Suchi sein Können am Schmiedefeuer. Außerdem gab es Spinntechniken und allerlei anderes zu bestaunen. Den Abend rundete die Band „KARO“ aus Bad Brambach ab, sie spielte zum Tanz auf.

 

Alles in allem war das Gettengrüner Dorffest 2014 wieder ein rundum gelungenes Fest und für die Organisatoren ein voller Erfolg. Abschließend dankt der Dorf- und Heimatverein Gettengrün all seinen Helferinnen und Helfern, die nicht nur an diesem Tag zum Gelingen des Festes beigetragen haben. Und natürlich auch ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, die zur Gestaltung unseres Festes beitrugen.