Gastgeber ist bester „Hochstapler“

Wer hierzulande im Oberen Vogtland ein buntes Dorffest erleben möchte, kommt an Gettengrün nicht vorbei. Der Dorf- und Heimatverein lud zu dem Spektakel.

Gettengrün — Ein Traktorentreffen mit 36 historischen Fahrzeugen landwirtschaftlicher Technik, die auf dem Festplatz am Dorfgemeinschaftshaus vorgefahren waren, bildete den Festauftakt. Zu sehen gab es Trecker von den Traktorenfreuden aus dem Oberen Vogtland, dem Ort und der Umgebung vom Typ Pionier, Aktivist, Lanz, Hanomag, Famulus und Deutz. Mit großer Spannung verfolgten die Festbesucher einen spektakulären Wettbewerb, zu dem die örtliche Feuerwehr die Kameraden aus den Nachbarorten eingeladen hatte. Zunächst musste dabei ein Baumstamm mit der Kettensage mehrfach geteilt werden. Die Stämme wurden danach von einem weiteren Kameraden mit der Axt gespaltet und in eine Schubkarre verladen. Bevor diese im Schlangellauf und Über eine Wippe in Richtung Ziel gesteuert werden musste, galt es für den betreffenden Kameraden erst noch zügig einen halben Liter Bier zu leeren. Viel Geschick und Schnelligkeit war auch beim Aufstapeln des Holzes mit einer Hand gefragt. Als schnellste Mannschaft mit einer Bestzeit von 4,55 Minuten gingen wie im Vorjahr die Gettengrüner Kameraden als Sieger hervor, gefolgt vom Team aus Freiberg (5,10 Minuten) und den Kameraden aus Ebmath (7,11 Minuten) sowie Adorf (7,47 Minuten).

 

Den Nachmittag gestaltete musikalisch der Musikverein Adorfer Blasmusikanten. Einen besonderen Applaus gab es für die jüngsten Musikanten, Ida und Lina Ebert sowie Ella Popp für die Darbietung von Kinderliedern - unter Leitung von Heiderose Schrögel. Mit einem Reigen bunter Melodien erfreute der Gettengrüner Chor zu seinem 10-jahrigen Jubiläum. Christian Heidan trug eine kleine heitere Geschichte über die pfiffige Intelligenz kleiner Kinder vor. Eine Modenschau die vom Modeshop ’M & S aus Adorf präsentiert wurde, stand ebenfalls auf dem Programm. Viel zu tun gab es für Silvio Köhler aus Marieney, der mit Spritzpistole und Theaterschminke hübsche - und nach 2 Wochen wieder vergängliche - Tattoo-Motive auf der Haut von kleinen und großen Besuchern sorgte. Mit rund 800 Preisen lockte auch eine Tombola. Ein ganz großes Los dabei zog der 73-jahrige "Lenin" - alias Helmut Baumgartel - der als Gewinn ein Dreirad mit nach Haus nehmen durfte. Umrahmt wurde das Fest vom Kaninchen- und Geflügelzuchtverein Adorf mit einem Streichelzoo für Kinder, und von Rainer Suchi, der sich gerne beim Schmieden über die Schulter schauen ließ. Am Abend ab klang das Fest mit der Partyband ,,KARO“ aus Bad Brambach aus.

 

Text: Steffen Adler, Vogtlandanzeiger erschienen am 09.07.2012